Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Newsletter abonnieren:  
 
 
 

Markt erhält 243.748 Euro Breitband-Förderung für Los 1 - Kalteneck, München, Auretzdorf und Großthannensteig bekommen schnelles Internet

Hutthurm, den 06.10.2015

Das schnelle Internet für Kalteneck, München, Auretzdorf und Großthannensteig ist in Sicht! Für diese Ortschaften wurde im vergangenen Jahr das Förderverfahren zum Breitbandausbau (Los 1) gestartet. Nach Durchlaufen der zahlreichen Verfahrensschritte konnte Bürgermeister Hermann Baumann im September in Landshut aus der Hand von Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder den Förderbescheid über 243.748 Euro in Empfang nehmen. Dies entspricht einer Förderung von 80 % der Ausbaukosten. Zusätzlich unterstützt der Landkreis Passau den Ausbau mit 10 % der Ausbaukosten, was eine Gesamtförderung von 90 % ergibt. Zwischenzeitlich wurde auch der Ausbauvertrag mit der Deutschen Telekom  unterzeichnet. Nach dem Ausbau wird voraussichtlich ab Herbst 2016 in 487 Haushalten der genannten Ortschaften schnelles Internet verfügbar sein.

Für weitere Ausbaumaßnahmen im gesamten Gemeindebereich wurde zwischenzeitlich ein weiteres Verfahren (Los 2) gestartet. Ziel ist es, unter Ausschöpfen der gesamten staatlichen Förderbeträge einen möglichst flächendeckenden Ausbau zu erreichen (siehe Rubrik "Breitbandausbau" auf unserer Homepage).

Nähere Auskünfte erhalten Sie vom Breitbandpaten Jürgen Geyer in der Gemeindeverwaltung.